ÜBER DEN AUTOR

Bert F. Hölscher, Jahrgang 1965, wurde in Düsseldorf geboren und studierte an der Universität Köln Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik. Nach dem Studium arbeitete er viele Jahre erfolgreich in zahlreichen Managementpositionen in Europa, USA, dem Nahen Osten und Südostasien. Heute lebt er zusammen mit seiner Frau und Tochter in Hamburg.

- Bert F. Hölscher -

Digitaler Pionier

Bert F. Hölscher darf zurecht als „Digitaler Pionier“ bezeichnet werden. Bereits 1993 begleitete er die Otto Group mit der Einführung der weltweit ersten Katalog CD-ROM erfolgreich ins digitale Zeitalter. Darüber hinaus war er an der Einführung einer ganzen Reihe digitaler Innovationen beteiligt. So entwickelte er für BMW den ersten interaktiven Car Konfigurator und war für den Axel Springer Verlag am konzeptionellen Aufbau von bild.de beteiligt.

Innovations Coach

2007 gründete Bert F. Hölscher das Innovationsnetzwerk „open-focus“ in Zusammenarbeit mit Siemens, Osram, BMW, Evonik, Schott, Bombardier und Deutsche Bahn. Er unterstützte die Deutsche Bahn bei der Einführung eines konzernweiten Innovationsmanagements und entwickelte das neue Innenraumkonzept für das Luxussegment von BMW. Auch heute noch arbeitet er eng mit vielen Innovationsführern zusammen.

Management Kosmopolit

In mehr als zehn Ländern auf insgesamt vier Kontinenten hat Bert F. Hölscher die Unterschiede zwischen den einzelnen Kulturen in Europa, Amerika und Asien studieren können und die Grenzen einer multi-kulturellen Führungsphilosophie kennengelernt. Er ist Mitglied in zahlreichen inter-nationalen Organisationen wie dem Ambassador Club, dem Diplomatic Council Chapter sowie der German Near and Middle East Association.

Interview von badenTV mit Bert F. Hölscher über die Herausforderungen der Digitalen Transformation und die notwendige Veränderungsfähigkeit- sowie der Bereit-schaft deutscher Unternehmen, den Transformations-prozess strukturiert und konsequent anzugehen.

Bert F. Hölscher hat über die letzten 20 Jahre an den verschiedenen Schmelztiegeln der Digitalisierung ge- arbeitet. Als digitaler Pionier hat er bereits zu Beginn der 90er Jahre erste, digitale Transformationsprojekte sehr erfolgreich umgesetzt.

Aktuelle Veröffentlichungen in der Fachpresse

Cover_manager magazin.jpg
Veröffentlichungen (Auszug)

Sep 1994   DIE ZEIT online (Interview)

Nov 2000   Computerwoche (Leitartikel)

Feb 2003   Handelsblatt (Studie)

Apr 2006   Hamburger Abendblatt (Interview)

Apr 2007   Börsenzeitung (Leitartikel)

Apr 2009   competence site (Fachartikel)

Dez 2015   competence site (Fachartikel)

Dez 2017   Personalführung (Autoren-Interview)

Mär 2018  LOUT Magazin (Fachartikel)

Apr 2018   Handelsblatt (Fachartikel)

Vorträge/Keynotes (Auszug)

Jun 1995   Internationales Handelsblatt Forum, München

Jun 1998   Intershop World, New York

Apr 2001   Silicon Valley Internet Exchange, Palo Alto

Apr 2004   IATA Annual Conference, New Orleans

Dez 2006   6. Beschaffungskonferenz, Berlin

Apr 2008   Hamburg Business Club, Hamburg

Dez 2012   innovation 2012, München

Sep 2017   3. Kölner Dialog, Köln

Mär 2018   Fachverband der Werkzeugindustrie

Apr 2018   Print digital Convention, Düsseldorf

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

© 2017 by Bert F. Hölscher. Proudly created with Wix.com